Samstag, 24. Januar 2015

Deutscher Mindestlohn und Tschechien? Passt nicht.

Jeder der mich kennt weiß, dass ich oft überhaupt nicht kapiere was um mich rum vorgeht. So auch in diesem Fall.

In Deutschland gilt nun ja der Mindestlohn, wie hoch der ist weiß ich nicht und ich habe auch kein Interesse an einem Mindestlohn. Aber es geht anscheinend die tschechischen Spediteure was an.

Laster.jpg

Denn die CZ-Spedics müssen laut deutschem Gesetz ihren Fahrern für die Zeit, die sie z.b. von der Fahrt von Prag nach Paris auf Deutschlands Straßen fahren den hier geltenden gesetzlichen Mindestlohn bezahlen. Wie das? Wie kann es sein dass ein tschechischer Arbeitgeber deutschen Mindestlohn zahlen muss obwohl dieser ausschließlich in SEINEM Auftrag einen Job erledigt. Ich bin steh manchmal sowas von ADS (Auf Dem Schlauch).

Und wie ist es jetzt, wenn ein deutscher Spediteur einen seiner Fahrer von München nach Prag schickt, kriegt der Fahrer ab Waidhaus dann weniger Geld? Irgendwie ist das ja dann doch ganz schön komisch. Aber wahrscheinlich bringe ich da wieder was komplett durcheinander. Ich habe aber auch nie behauptet dass ich die nächste Stufe der Evolution wäre. Und trotzdem. Kein Wunder dass uns alle in Europa hassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen