Sonntag, 4. Januar 2015

Wir haben eine Gesche Joost?

Ja, haben wir. Das habe ich gerade gelesen und deswegen muss es wahr sein. Sie ist die “Internetbotschafterin” der Bundesregierung, es ist unfassbar. Wenn ich nicht “Internetbotschafterin” gelesen hätte wüsste ich nicht mal ob Männlein oder Fraulein. Ich machte auf die Suche.

800px-NEXT13_-_Gesche_Joost

Ein Bild war schnell gefunden (lizenzfrei aus Wikipedia) und es handelt sich um Prof. Dr. Gesche Joost. Nähere Informationen kann man ja in der Online-Enzyklopädie nachlesen. Was tut aber eine “Internetbotschafterin”? Ich wurde NICHT fündig auf www.bundestag.de, dafür aber auf den Seiten des SPON.

Eine Internetbotschafterin wird also ernannt, um bei den “Digital Champions” tätig zu sein, einer Kommission der EU. Aha, Digital Champions, das klingt wie “sieh mal, jetzt bist du schon Vorschulkind”. Noch schnell Selbstvertrauen geben. In diesem Fall halt “Europa muss Internet und Ihr seid die Schuldigen”

Und tatsächlich: sie hat schon einen Vorschlag: In den Grundschulen müsse das Programmieren unterrichtet werden. Oha, hehre Ziele. Aber sollten da nicht Lesen, Schreiben und Rechnen im Vordergrund stehen? Wenn man sich die Orthografie in IT-Foren ansieht dann ist Orthografie bestenfalls eine Kann-Bestimmung und wird konsequent gestreift. Was will also die Prof. Dr. Joost? Die fehlenden IT-Leute züchten? Klasse. Ach ja, sie will auch Mädchen für den Beruf begeistern. Dabei bräuchten wir die so dringend in den Werkstätten (nicht beschützend) und als Kriegerinnen, Uschi alleine schafft das nicht.

Ich sehe schon andere Botschafter: den Maurerbotschafter, den Altenpflegebotschafter, den Bäckereibotschafter, den …

Und wisst Ihr was ich mir ganz ganz doll wünsche? Einen Kniggebotschafter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen