Mittwoch, 20. April 2016

Technische Neuerungen und dass ich die begrüße und doch nicht

Ich liebe Technik, ich würde alles Manuelle ablehnen und lieber einen Schalter betätigen. Aber ich schaffe das nicht.

Ich bin irgend wie beim Handy stehen geblieben. Ja, ich hatte mal ein Smartphone, das es beim Lidl für damals wenig Geld gab und ich musste wieder zurück auf ein Handy mit Akkulaufzeit und halt nix außer Telefonieren.

Doch, es ist so, erst gestern habe ich mich mit einem Freund darüber unterhalten, als wir mittags beim Essen waren. Steak und Schnitzel, aber das ist jetzt ziemlich unwichtig.
Er erzählte mir von einer Drohnenvorführung und wie man die am Bau gebrauchen könnte, war sehr interessant aber gleichzeitig ein wenig beängstigend. Drohnen die per GPS mit dem Smartphone an den Zielort geschickt werden, filmen und dann zurück kommen. Gefällt mir aber es ist dann doch so, dass es nichts mehr gibt was einen ein wenig Privatheit genießen lässt.
Und auch mit der übrigen Technik, bzw. dem Technikfortschritt, habe ich so meine Probleme.

Dass Windows, Linux und OSX ständig weiter entwickelt werden, finde ich natürlich gut, aber mich interessiert einzig und allein die Bedienbarkeit und Sicherheit, die anderen Sachen verstehe ich nicht. Wenn ich etwas Spezielles machen will brauche ich Programme (ich schaffe das mit den Apss nicht), ich will mich einlesen und nicht alles automatisch erledigen lassen. Außer ich kann einstellen was meine Automatik bedeuten soll.  Aber die Fortschritte sind wenigstens so weit, dass ein offenes Dateisystem (odf) von praktisch jedem Programm gebraucht werden kann, was für 99% der Privathaushalte ausreichen dürfte. Firmen kann man gerne ein eigenes System (docx) überlassen, das kostet ja auch schließlich und die sollten wirklich zusammen arbeiten können.

Nein, ich will irgend wie stehen bleiben aber trotzdem dazu gehören. Ich will ja nicht modern oder altmodisch sein, ich würde nur ganz einfach die Möglichkeit behalten, meine Sachen weiter zu benutzen und ich würde gerne wissen, was überhaupt los ist.
Wenn ich mit meinen "Forschungen" fertig bin sind zwei neue Generationen auf dem Markt und ich muss wieder von vorne anfangen. Aber muss ich das eigentlich? Nö.
Ich kann Fernsehsendungen anschauen (sogar schon flach), ich kann VHS, DVD und BluRay schauen, auf der Konsole zocken, am PC schreiben und mit meinem Samsung telefonieren. Eigentlich klappt alles.
Aber ich lese so gerne Zeitschriften wie c't und ich versteh so wenig. Und der computergestützte Geldautomat mag mich auch nicht immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen