Freitag, 26. Dezember 2014

Und wieder mal Hack auf Sony und Microsoft

Die Server der beiden Systeme Xbox und Playstation von Microsoft bzw. Sony sind wieder mal Opfer von Hackergruppen geworden, dieses Mal (wieder) eine Hackergruppe mit Namen “Lizard Squad”. Eine Gruppe von Pubertierenden die aus welchen Gründen auch immer nix Anderes zu tun haben als fremde Menschen in ihrem Tun zu stören.

Klar, always on ist nicht der Bringer, aber die Architektur zeitgemäßer Spiele erfordert das eben – nehme ich an. Schließlich muss man ja ständig seine Fähigkeiten in social networks posten. Den Begriff “Soziale Netzwerke” bekomme ich irgend wie nicht über die Lippen.

Aber was um alles in der Welt bringt diese Idioten dazu, die Server dieser beiden Konzerne lahm zu legen? Kann mir das jemand erklären? Profilneurose, um sich im eigenen Kreis wichtig zu machen? Sinnlos, da diese Kreise intern eh auf einem Level sind. Profilieren in der Öffentlichkeit? Greift nicht, weil sie ja geflissentlich Klarnamen vermeiden, sie sind ja nicht dumm. Warum also tun sie es?

Man kann auf dieser Seite mitverfolgen, von wo aus wohin DDoS-Attacken stattfinden und die größten Ziele sind – klar – in den United States of Assholes, aber die beiden größten Ziele dort (St. Louis und Seattle) sind von MS und Sony betrieben Honeypots. Die wahren und wirklich folgenreichen Angriffe finden also auf eine Art und Weise statt, die die weltweite Normbürgerüberwachung nicht erfasst.

Solltet Ihr NoScript installiert haben: temporär die Berechtigungen aufheben.

Unbenannt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen