Mittwoch, 11. Februar 2015

Office überall für lau

Ja, es gibt Textverarbeitung und Tabellenkalkulation mit ausreichendem Funktionsumfang kostenlos bei Google. Und dabei sogar unbegrenzten Speicherplatz. Der Nachteil ist aber, dass das nur online funktioniert und das auch noch mit einem Format, das sich mit nix anderem bearbeiten lässt.
Ja, man kann die Sachen als z.B. Word oder pdf-File runterladen, aber so richtig komfortabel ist das nicht. Wie also ein kostenloses Office mit Cloud benutzen? Eigentlich ganz einfach, aber außer meinem Selbsttest habe ich dazu noch keinen Bericht gelesen, deswegen kommt eben einer von mir.

Was man braucht:

Mailadresse bei Outlook.com
Freies Office-Paket (Open Office, oder Libre Office, beide speichern .odt und .ods)
OneDrive-Programm (es erstellt einen Ordner am PC, der lässt sich ganz normal mit Dateien befüllen und synchronisiert mit dem OneDrive-Platz im Netz. Immerhin 15GB)

Man wirft also z.B. seine Textverarbeitung an, speichert im OneDrive-Ordner auf der Festplatte seine OpenDocument-Datei und schwupp ist es mit dem Officeprogramm von Microsoft im Internet zu öffnen. Das ist ja komplett kostenlos, aber eben kein Access. Das können die meisten Leute verschmerzen.
Word online öffnet also das .odt-Dokument, man kann es ganz normal bearbeiten und Word speichert das auch wieder als .odt! Es wird also keine Formatveränderung vorgenommen. Danke an Microsoft.

Erstellt man allerdings ein Word-Dokument online, dann wird es als .docx gespeichert, was aber für OO bzw. LO kein Problem darstellt. Die beiden Officeprogramme speichern aber nicht .docx sondern eben als .doc (wird von Word online automatisch wieder als .docx gespeichert) oder als.odt, das von Word online nicht verändert wird. Also kein Problem, solange man bei .odt bleibt.

Ich finde, das ist eine sinnvolle Vorgehensweise, man hat allen Komfort einer stationären Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, gepaart mit der weltweiten Verfügbarkeit auf jedem System, das einen Browser besitzt. Also überall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen